Die Climats des Chablis: Mikro-Terroirs

Vosgros (Haupt-Climat)

Prononciation - Chablis Premier Cru Vosgros    Prononciation - Chablis Premier Cru Vosgros

Chablis 1er Cru Vosgros

Das Haupt-Climat, das Vaugiraut unter sich vereint, ist ein sonniges Climat aus einem kühlen Tal.

 

Im Süden der Gemeinde Chablis, am linken Ufer, befindet sich Vosgros. Es ist ein Haupt-Climat, das unter seinem Namen seinen Nachbarn, das Climat Vaugiraut, umfasst. Dank seiner Ausrichtung nach Süden und Südwesten profitiert es stark von der Sonne. Sein sonniger Charakter wird durch seine geschützte Lage unterstützt. Seine Amphitheaterform bietet den Vorteil, dass es vor Wind geschützt ist. Vosgros reift in diesem als kühl geltenden Tal sehr gemächlich. Sein kalkhaltiger Boden, manchmal mit Aufschluss von Kieselsteinen, ist typisch für die Region Chablis. Es gibt einen leichten Unterschied im Vergleich zum oberen Teil der Parzelle, wo die Böden etwas tiefer sind.
Vosgros und Vaugiraut bedecken zusammen eine Fläche von 22,5 Hektar.

Vosgros ist ein Haupt-Climat am linken Ufer

Charakter, Geschichten und Legenden

  • Seiner besonderen Lage und seinem stark kalkhaltigen Boden verdankt Vosgros seinen einzigartigen Charakter. Es schwankt zwischen heiß und kalt, zwischen der Ausrichtung zur Sonne und der Frische des Tals. Die Weine sind rund und genussvoll, aber auch lebendig, voller Energie und subtil frisch. Manchmal erscheinen sie in ihrer frühen Jugend rustikal. Der Vosgros braucht Zeit, um sich zu öffnen und um sich als genussvoll und verführerisch zu erweisen.
  • Wie so oft in Chablis, existieren mehrere Versionen nebeneinander: Manch einer denkt an eine Familie namens „,Gros“, die Ländereien in diesem Tal besaß.  Andere sprechen von einem „,großen Tal“ („,grande et grosse vallée“) oder einem eingeschnittenen Tal („,vallée creuse“) woraus durch Zusammensetzung „,Vosgros“ hervorgegangen sein könnte. Ein kleiner Tipp, damit Sie wie ein Kenner wirken: Das erste S wird ausgesprochen!

Vaugiraut

Vaugiraut ist ein Climat am linken Ufer

Prononciation - Chablis Premier Cru Vaugiraut    Prononciation - Chablis Premier Cru Vaugiraut

Chablis 1er Cru Vaugiraut

Dieses Climat vom linken Ufer weist fast alle Merkmale des rechten Ufers auf. Eine Ausnahme, die es zu entdecken gilt.

 

Vaugiraut ist ein kleines Climat am linken Ufer, das mit seinem Haupt-Climat Vosgros verbunden ist. Es ist nach Süden und Westen ausgerichtet und genießt die späte Nachmittagssonne. Die offene und luftige Lage lässt die Trauben unter ausgezeichneten gesundheitlichen Bedingungen reifen. Die Böden sind hauptsächlich aus Kalkstein und bestehen aus sehr weißen Steinen. Am unteren Ende der Parzelle sind die Böden aufgrund von Anschwemmung tiefer. 

Charakter, Geschichten und Legenden

  • Auch wenn es sich am linken Ufer befindet, zeigt das Climat Vaugiraut fast alle Merkmale des rechten Ufers: eine kräftige und anhaltende Mineralität, eine moderate Säure und eine bemerkenswerte aromatische Kraft, die dem Wein eine sehr verführerische Eleganz verleiht. Es ist ein typisch vom Kimmeridgium geprägtes Climat, das sehr strukturiert und aromatisch ist. Auch wenn die Weine in den ersten Jahren manchmal etwas zurückhaltend sind, offenbaren sie nach 5 bis 8 Jahren Lagerung ihr ganzes Potenzial.
  • Wie auch sieben weitere Climats aus Chablis, beginnt Vaugiraut mit der Silbe „vau“, die meist mit „Tal“ („vallée“) übersetzt wird. Ab 1537 gibt es Aufzeichnungen über Vaugiraut, das damals noch „vaul girault“ geschrieben wurde. „Giraut“ bezieht sich höchstwahrscheinlich auf die Familie Girault oder Giraut, die Eigentümer in diesem Tal war. 
  • Wie auch sieben weitere Climats aus Chablis, beginnt Vaugiraut mit der Silbe „,vau“, die meist mit „,Tal“ („,vallée“) übersetzt wird. Ab 1537 gibt es Aufzeichnungen über Vaugiraut, das damals noch „,vaul girault“ geschrieben wurde. „,Giraut“ bezieht sich höchstwahrscheinlich auf die Familie Girault oder Giraut, die Eigentümer in diesem Tal war.