Brandade de morue salée (Stockfischpüree) mit Sardellen-Kapern-Salsa

Stockfisch ist ein beliebter Fisch in Portugal und lässt sich auf vielfältige Arten zubereiten. Küchenchef Jason Roberts empfiehlt dieses Brandade-Rezept, das durch eine Sardellen-Kapern-Salsa aufgepeppt wird. Perfekt für den Aperitif! Die Lebendigkeit eines jungen Petit Chablis macht ihn zum perfekten Begleiter der Brandade.

Zutatenliste

Brandade
500 g Stockfisch (getrockneter, gesalzener Kabeljau), 24 Stunden in kaltem Wasser eingelegt (das Wasser sollte alle 8 Stunden ausgewechselt werden)
1 l Milch
4 frische Lorbeerblätter
1 geviertelte Zwiebel
1 EL weißer Pfeffer

 

Kartoffelpüree
500 g Kartoffeln, geschält, in Dampf gegart und durch die Kartoffelpresse gedrückt
200 ml Sahne mit 3 frischen Lorbeerblättern aromatisiert
200 ml natives Olivenöl extra, aromatisiert mit 2 zerdrückten Knoblauchzehen
Salz
1/4 TL weißer Pfeffer
1/4 TL gemahlene Muskatnuss

 

Sardellen-Kapern-Salsa
15 in feine Streifen geschnittene Sardellenfilets
2 EL eingelegte Kapern (abgetropft oder gewaschen und ohne Salz)
118 ml natives Olivenöl extra
20 g glatte Petersilie, fein gehackt

Schwierigkeitsgrad :
  • 3 sur 4
Kosten
  • 3 sur 4

Tipp des Sommeliers

 Ein Petit Chablis eines jüngeren Jahrgangs

Dieses traditionelle Gericht funktioniert sehr gut mit diesem jungen, lebendigen und knackigen Wein. Der Petit Chablis kann dank seiner Noten von nassem Stein und Zitronenzeste gut mithalten und liefert den passenden Gegenpart zu diesem geschmackvollen Mittelmeergericht. Ein perfektes Zusammenspiel!

Zubereitung

1. Für die Sardellen-Kapern-Salsa alle Zutaten miteinander vermischen und beiseitestellen.


2. Den gesalzenen Kabeljau, der vorab mit der Hautseite nach oben 24 Stunden in kaltem Wasser eingelegt wurde, in einem Topf in der Milch mit Lorbeerblättern, Zwiebel und Pfeffer zum Kochen bringen. Falls nötig, Wasser hinzugeben, um den Fisch komplett zu bedecken. Die Hitze reduzieren und 40 Minuten köcheln lassen, bis der Fisch zart ist. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen. Die Haut und die Gräten entfernen, Milch und Kräuter entsorgen.


3. Den gegarten Kabeljau zusammen mit dem Kartoffelpüree in einem großen Topf bei schwacher Hitze vermengen. Das Ganze emulgieren, indem Sie langsam das Öl und die aromatisierte Sahne hineingießen (die Lorbeerblätter und den Knoblauch vorher entfernen). Mit zerstoßenem weißem Pfeffer und Muskatnuss würzen. Abschmecken.


4. Auf einem Bett aus gerösteten Croutons und mit der Sardellen-Salsa garniert warm servieren.

 

Stockfischpüree mit Sardellen-Kapern-Salsa und Petit Chablis

Der Autor dieses Rezepts

Jason Roberts wurde in Neuseeland geboren. Er wuchs in einer Familie von Kochprofis auf und entdeckte so schon in sehr jungen Jahren seine Leidenschaft für das Kochen.
Er arbeitete sieben Jahre als Chefkoch im Bistro Moncur in Sydney, Australien, wo er durch seinen Mentor Damien Pignolet in die Traditionen und Techniken der französischen Küche eingeführt wurde. Jason pendelt zwischen Sydney und New York und reist regelmäßig als Speaker auf den wichtigsten Messen oder Kulinarik-Events um die Welt. Er ist davon überzeugt, dass Essen den Zusammenhalt zwischen Familie und Freunden stärkt. Seine Devise: „Eine Familie, die gemeinsam kocht, bleibt zusammen.“

Ihre Kommentare