Chablis als eine Symphonie in 4 Sätzen

Chablis scheint leicht verständlich: eine einzige Farbe, eine einzige Rebsorte, nur trockene Weißweine, die im Norden der Bourgogne erzeugt werden. Hinter dieser scheinbaren Einfachheit verbirgt sich eine große Vielfalt, denn jede Appellation, von Petit Chablis bis Chablis Grand Cru, hat seine eigenständige Persönlichkeit.

 

Chablis Symphony entstand aus dem Wunsch heraus, die Vielfalt und Einzigartigkeit der Chablis-Weine auf andere Weise (neu) entdecken zu lassen.


Das Bureau Interprofessionnel des Vins de Bourgogne hat den japanischen Komponisten Shōtaro Matsunami eingeladen, ausgehend von seinen Emotionen und Empfindungen, das in Musik umzusetzen, wozu ihn die Verkostung der vier Chablis-Appellationen inspiriert hat.

 

Machen Sie es sich mit einem Glas Chablis in der Hand bequem und lassen Sie sich von dieser einzigartigen Sinneserfahrung mitreißen!

Chablis als eine Symphonie in 4 Sätzen
Petit Chablis Symphony

Petit Chablis Symphony

Chablis Symphony

Chablis Symphony

Chablis Premier Cru Symphony

Chablis Premier Cru Symphony

Chablis Grand Cru Symphony

Chablis Grand Cru Symphony

Chablis Symphony

Diese Chablis Symphony für Quartett ist eine Suite in vier unabhängigen Sätzen, die sich jeweils auf eine der Chablis-Appellationen beziehen. Wenn sie dann ineinander übergehen, bilden sie eine Einheit. „Was mich reizte, war jeder dieser vier Appellationen einen ausgeprägten Charakter zu verleihen. Ich wollte, dass man das Stück nur hören muss, um gleich zu verstehen, dass es hier um Chablis geht“, sagt Shōtaro Matsunami. Und weiter: „Ich habe mich für Violine, Violoncello, Klarinette und Klavier entschieden, als Hommage an den französischen Komponisten Olivier Messiaen. Sein Meisterwerk Quatuor pour la fin du Temps (Quartett für das Ende der Zeit) wird durch diese vier Instrumente strukturiert. “


In dieser Symphonie wechselt das Hauptinstrument je nach Appellation. Die Violine bringt die Jugend und den Schwung des Petit Chablis zum Ausdruck. Klassischer ist das Klavier, das für die Appellation Chablis gewählt wurde. Die sanfte Melodie der Klarinette transportiert die Klarheit, die Fülle und die Geschmeidigkeit der Chablis Premier Cru-Weine. Schließlich wird der Klang mit dem Violoncello, dem Hauptinstrument des letzten Satzes, tiefer. Dieser ist der Appellation Chablis Grand Cru gewidmet.

Chablis in Bild und Ton

Die Weinregion Chablis von oben: Begeben Sie sich auf eine Reise in den Norden der Bourgogne.

Lyne Marchive, Winzerin in Chablis, über die Chablis-Weine.

 

Verfolgen Sie das Chablis durch die Jahreszeiten.