Der 38. Concours des Vins de Chablis verleiht 27 Medaillen

Unter Vorsitz von Jean-Luc Jamrozik

Der Concours des Vins de Chablis, der vom Office du Chablis in Partnerschaft mit dem Bureau Interprofessionnel des Vins de Bourgogne organisiert wird, fand am Samstag, den 20. Januar 2024 unter dem Vorsitz einer prominenten Persönlichkeit der französischen Sommelierszene statt: Jean-Luc Jamrozik, Präsident der Association des Sommeliers de Paris.

 

Die 63 Jurymitglieder verkosteten dieses Jahr den Jahrgang 2022 der Appellationen Petit Chablis, Chablis und Chablis Premier Cru sowie den Jahrgang 2021 der AOC Chablis Grand Cru. Sie vergaben 27 Medaillen bei 335 verkosteten Weinen, wobei die Anzahl der Proben vor allem dank der erfreulichen Erntemenge des Jahrgangs 2022 nach einem komplizierteren Jahr 2021 gestiegen ist.

 

Die Besonderheit dieses Wettbewerbs: Weinfachleute, die selbst Weine eingereicht haben, dürfen nicht Teil der Jury sein. Die Verkoster sind Journalisten, Gastronomen, Sommeliers, Weinagenten, Önologen, Winzer sowie versierte Weinliebhaber. Sie bewerten die Weine in zwei Etappen: Die am besten bewerteten Proben aus der Vorauswahl der Verkoster werden anschließend von einer hochkarätigen Jury getestet. Nur sie darf die Medaillen vergeben.

 

Mehr Informationen : Pressemitteilung

Der 38. Concours des Vins de Chablis verleiht 27 Medaillen

DIE 27 MEDAILLEN

Petit Chablis 2022

Goldmedaille
Domaine des MALANDES

Silbermedaille
PASCAL BOUCHARD, Blancs Cailloux
SCEA de la Fontaine de Chaule
GARNIER ET FILS

Bronzemedaille
Guillaume VRIGNAUD
Domaine BESSON

 

Chablis Premier Cru 2022, linkes Serein-Ufer

Goldmedaille
Domaine SERVIN, Forêts
Domaine Gérard TREMBLAY, Beauroy
Domaine Jean-Paul et Benoît DROIN, Montmains

Silbermedaille
Domaine MOSNIER, Côte de Léchet
Domaine PINSON, Forêts

Bronzemedaille
Domaine de LA TOUR, Montmains
Isabelle et Denis POMMIER, Troesmes
 

 

Chablis 2022

Goldmedaille
Domaine Jean-Paul et Benoît DROIN

Silbermedaille
Domaine Guy ROBIN
Domaine des PEREGRINS
Domaines des MALANDES, Envers de Valmur

Bronzemedaille
Domaine MICHAUT-JACOB
Domaine SERVIN

 

Chablis Premier Cru 2022, rechtes Serein-Ufer

Goldmedaille
Domaines des MALANDES, Fourchaume
Domaine MILCENT, Fourchaume

Silbermedaille
Domaine PINSON, Mont de Milieu

Bronzemedaille
Charlène & Laurent PINSON, Montée de Tonnerre
Domaine Céline et Frédéric GUEGUEN, Vaucoupin

 

 

Der 38. Concours des Vins de Chablis verleiht 27 Medaillen

 

Chablis Grand Cru 2021

 

Goldmedaille
Domaine Jean-Paul et Benoît DROIN, Hommage à Louis

 

Silbermedaille
PASCAL BOUCHARD, Blanchot

 

Bronzemedaille
Domaine Jean-Paul et Benoît DROIN, Grenouilles

 

AKTUELL IN DEN WEINBERGEN...

Der Rebschnitt

Die Rebstöcke verlieren ihre Blätter und die Weinranken färben sich braun – für den Weinberg beginnt nun eine wohlverdiente Ruhezeit. Wenn alle Blätter gefallen sind, nutzen die Winzer diese Zeit, um die Rebstöcke zurückzuschneiden. Wussten Sie schon, dass die Rebe wie eine Liane ist? Wenn sie nicht geschnitten wird, treibt sie lieber aus als Früchte zu tragen. Der Rebschnitt ist ein ausschlaggebender Moment. Physisch ist er sehr hart für den Winzer, weil er in der Winterkälte durchgeführt wird. Aber er beeinflusst entscheidend die Kraft und Form der einzelnen Rebstöcke. Durch die Anzahl der Knospen, die der Winzer am Holz stehen lässt, bestimmt er den Ertrag seiner Parzelle und damit die Qualität seiner Ernte.


Der Rebstock selbst schützt während der Winterpause seine Knospen mit zwei bräunlichen Häutchen. So sind sie vor Frost sicher, es sei denn, das Thermometer sinkt für mehrere Tage sehr tief, d.h. unter minus 15 °C. 

Der Rebschnitt

Die Chablis-Weine prominent im WEINWISSER

Die Chablis-Weine prominent im WEINWISSER

In der Ausgabe April 2023 widmet WEINWISSER den Chablis-Weinen 4 Seiten. Der Journalist André Dominé hat für das Magazin Weine der aktuell auf dem Markt verfügbaren Jahrgänge der Appellationen Chablis Premier Cru und Chablis Grand Cru verkostet.


Besonderes Augenmerk legt er auf den Jahrgang 2020, dessen Weine er als beeindruckend offen bezeichnet. Obwohl es sich um einen frühzeitigen Jahrgang handelt, konnten die Weine seiner Meinung nach viel Frische bewahren und zeigen eine schöne Ausgewogenheit. André Dominé sagt diesem Jahrgang ein unglaubliches Alterungspotenzial voraus.

 

Der Ausgabe April 2023 WEINWISSER

2022, ein langersehnter Jahrgang

Nach einem komplizierten Jahr 2021 schenkt der Jahrgang 2022 den Winzern ihr Lächeln zurück. Trotz Frost, Hitzewellen und Trockenheit stimmen Qualität und Quantität. Und doch war der Weg steinig.

 

Nach einem vergleichsweise milden und trockenen Winter startete das Jahr 2022 wie auch 2021 mit Frühlingsfrösten. Die Schäden erwiesen sich als kaum vergleichbar mit denen von 2021, auch wenn sie in einigen Gebieten durchaus real waren.

 

Der ungewöhnlich warme Frühling gab 2022 eine neue Wendung: Der Temperaturanstieg im Mai verhalf der Vegetation zu einem Schub. Ende Mai kam es zur vollständigen Blüte. Ein früher Jahrgang kündigte sich an.

 

Die Dürre setzte sich auch im Juli fort. Der Gesundheitszustand der Reben war hervorragend: kein Regen, keine Krankheiten! Einige Winzer starteten bereits Ende August mit der Weinlese, die meisten begannen jedoch Anfang September.

 

Die zukünftigen Weine weisen Noten von reifen Früchten, Birne und Pfirsich auf und bewahren dabei ihre Frische. Sie sind großzügig, mit einem schönes Gleichgewicht. Die Qualität ist also gegeben. 

2022, ein langersehnter Jahrgang

Die neue Generation von Chablis ziert das Cover von Vinum

Die neue Generation von Chablis ziert das Cover von Vinum

Wachablösung in Chablis (...) In die Fussstapfen der Pioniere, die Chablis ab den 1970er Jahren wieder aufbauten und der Region zu Welterfolg verhalfen, tritt nach und nach eine neue Winzergeneration.“ So beginnt die Reportage über die junge Generation in Chablis im Magazin Vinum. Dieses Dossier wurde in den deutschsprachigen Ausgaben sowie auf der Website des Magazins veröffentlicht. Sie finden es unter diesem Link