Rote Bete Carpaccio

 Dieses Rote-Bete-Carpaccio ist ein einfaches, günstiges und erfrischendes Rezept. Es lässt sich mit einem Chablis Premier Cru eines klassischen Jahrgangs wie 2012 oder 2014 genießen. Am besten an einem Sommertag im Schatten eines Baumes ...

Zutatenliste

Zutaten fûr 4 Personen

250 g vorgegarte Rote Bete
1 Bio-Zitrone
Meersalz
Zucker
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Olivenöl
1 kleiner Bund Schnittlauch
15 g Bottarga

Schwierigkeitsgrad :
  • 3 sur 4
Kosten
  • 3 sur 4

Tipp des Sommeliers

 Chablis Premier Cru Côte de Léchet

Der Wein ist wunderbar subtil in der Nase. Er zeigt weiße Blütenaromen nach Holunderblüte und zwarte Fruchtaromen. Am Gaumen ist er fein, überaus mineralisch mit fast schon salzigem Charakter. Sein Reifepotential liegt bei mindestens 15 Jahren.

Zubereitung

1. Die Rote Bete in sehr dünne Scheiben hobeln. Die Schale der Zitrone fein abreiben und aufheben. Den Saft auspressen und mit Salz, Zucker, Pfeffer und Olivenöl verrühren. Abschmecken, es soll frisch zitronig, aber nicht sauer schmecken. Die Rote Bete darin 2 Stunden im Kühlschrank marinieren.

 

2. Schnittlauch in feine Röllchen schneiden. Bottarga mit dem Sparschäler in dünne Scheiben schälen und diese mit dem Messer in feine Streifen schneiden.


3. Die Rote Bete auf Tellern anrichten und mit Schnittlauch, Bottarga und Zitronenabrieb bestreuen. Sofort servieren und dazu ein Glas Chablis genießen.

Rote Bete Carpaccio Dorothé Beil Chablis

Der Autor dieses Rezepts

Dorothée Beil ist eine von sechs Gewinnern des Bloggerworkshops, den Chablis in Kooperation mit dem deutschen Magazin Effilee organisiert hat. Foodbloggerin bushcook.de, Dorothée Beil aus München schreibt regelmäßig auf Bushcooks Kitchen und besitzt mehr als 2.000 Kochbücher.

www.bushcook.de

 

Ihre Kommentare