Jakobsmuscheln, Mascarpone-Ravioli und Zwiebelpüree

Dieses Gericht eignet sich ideal als Auftakt zu einem festlichen Weihnachtsessen. Die Jakobsmuscheln werden ganz einfach gebraten. Die Ravioli und das Zwiebelpüree verleihen dem Gericht noch mehr Tiefe. Ein Chablis Premier Cru Vaulorent wertet diese raffinierte Vorspeise hervorragend auf.

Zutatenliste

Für 6 Personen

18 Jakobsmuscheln
Butter
Nusspulver
Geschälte Trauben
Haselnussöl

Für den Ravioli-Teig :
300 g Mehl
3 Eier
Olivenöl
Salz
Chlorophyll

Für die Ravioli-Füllung :
500 g Mascarpone
2 Schalotten
1 Zitrone
Salz

Für das Zwiebelpüree :
350 g Zwiebeln
Olivenöl
Salz

Schwierigkeitsgrad :
  • 3 sur 4
Kosten
  • 3 sur 4

Tipp des Sommeliers

 Chablis Premier Cru Vaulorent

Jakobsmuscheln sind eine Delikatesse und sie verdienen eine hervorragende Weinbegleitung. Die feinen und subtilen Aromen des Chablis Premier Cru Vaulorent passen perfekt zu dem zarten und edlen Fleisch der Jakobsmuscheln. Außerdem harmoniert der Wein perfekt mit dem kräftigen Geschmack des Zwiebelpürees.

Zubereitung

Zubereitung des Ravioli-Teigs : Alle Zutaten mischen, bis ein glatter und homogener Teig entsteht, der nicht an den Fingern klebt. Mit Frischhaltefolie bedecken und an einem kühlen Ort aufbewahren.

 

Zubereitung der Ravioli-Füllung : Die Schalotten klein hacken. Den Zitronensaft durch ein Sieb passieren. Mascarpone mit den Schalotten mischen und den Zitronensaft dazugeben. Abschmecken.

 

Zubereitung des Zwiebelpürees : Die Zwiebeln fein hacken. Diese anschließend in einem Topf mit etwas Olivenöl andünsten, bis sie weich sind. Mischen und abschmecken.

 

Herstellung der Ravioli : Den Ravioli-Teig in 2 Kugeln aufteilen. Den Teig 2 mm dick ausrollen und mit einem Backpinsel befeuchten. Auf dem ersten Teil des ausgerollten Teiges mit einer Ausstechform Kreise von 6 cm Durchmesser markieren. Die Füllung in die Mitte jedes Kreises legen und mit der anderen Hälfte des Teiges bedecken. Mit einer Ausstechform von 3 cm Durchmesser versiegeln und mit Hilfe der 6-cm-Ausstechform die Teigtaschen ausstechen.

 

Zubereitung der Jakobsmuscheln : Die Jakobsmuscheln in einer heißen Pfanne mit Butter 30 Sekunden lang von jeder Seite anbraten.

 

Anrichten : Etwas von dem Zwiebelpüree auf die Teller geben. Die gekochte Teigtasche darauflegen, etwas Nusspulver und geschälte Trauben dazugeben.
3 Jakobsmuscheln daneben legen und vor dem Servieren einen Schuss Haselnussöl darübergeben.
 

Jakobsmuscheln, Mascarpone-Ravioli und Zwiebelpüree mit Chablis Premier Cru

Der Autor dieses Rezepts

Pierre Lambinon, Koch im Restaurant Py-r in Toulouse  www.py-r.com

Ihre Kommentare