Glattbuttfilet mit Salicornes, Zitrone und Mandeln

Der Glattbutt hat den Vorteil, dass er mit einer Vielzahl an Lebensmitteln und unterschiedlichen Geschmacksrichtungen harmoniert. In diesem Rezept ergänzen die Salicornes die Glattbuttfilets auf wunderbare Weise. Die gerösteten Mandeln sorgen für Biss. Der Chablis harmoniert dank seiner Lebendigkeit perfekt mit dem ganzen Gericht.

Zutatenliste

Für 4 Personen


4 Glattbuttfilets zu je 160 g
200 g Salicornes
100 g geröstete Mandelblättchen
1 Handvoll gehackte Petersilie
Schale von einer kandierten Zitrone, fein gehackt
150 g Butter

Schwierigkeitsgrad :
  • 3 sur 4
Kosten
  • 3 sur 4

Tipp des Sommeliers

 Ein Chablis eines jüngeren Jahrgangs

Der Glattbutt ist mit dem Steinbutt verwandt und ein wahrer Genuss. Seine Filets haben einen feinen Geschmack. Die Zubereitungsweise in der gebutterten Pfanne erfordert einen mittelkräftigen, trockenen Weißwein. Durch die Beigabe der Salicornes fällt die Wahl auf einen Wein mit salzigen Noten, der hier gut mithalten kann.
Ein lebendiger und junger Chablis ist genau richtig. Seine Säure und die salzigen Noten harmonieren mit der angebratenen Butter. Die salzigen Noten ergänzen die ausgeprägten Salzwasseraromen der Salicornes. Kein einfaches Pairing, aber wahre Harmonie!

Zubereitung

Die Butter in einem Topf schmelzen und köcheln lassen bis sie beginnt, sich braun zu färben und keksähnlich duftet. Von der Herdplatte nehmen. Die Mandeln, die Zitronenschale und die gehackte Petersilie dazugeben.


Die Glattbuttfilets auf der Hautseite 3 Minuten in ein wenig Öl anbraten, diese dann wenden und die Pfanne anschließend vom Herd nehmen. Den Fisch in der Restwärme der Pfanne weitergaren lassen.


Während der Fisch weitergart, die Salicornes in einen Topf geben. Zwei Löffel Wasser und ein wenig Olivenöl dazugeben und alles eine Minute bei starker Hitze kochen lassen.

 

Den Fisch auf 4 Tellern anrichten und mit heißen Salicornes garnieren. Auf jedem Teller mit einem Löffel großzügig Mandelvinaigrette verteilen.
 

Glattbuttfilet mit Salicornes, Zitrone und Mandeln mit Chablis

Der Autor dieses Rezepts

Nachdem Merlin Labron-Johnson sechs Jahre lang in Sternerestaurants in der Schweiz, in Frankreich und Belgien tätig war, kehrte er nach Großbritannien zurück und eröffnete 2015 das Portland. Neun Monate später erhielt er im Alter von gerade einmal 24 Jahren einen Michelin-Stern.
Merlin Labron-Johnson eröffnete im August 2016 als zweites Restaurant das Clipstone. Es ist lockerer und erschwinglicher und wurde ein Jahr nach seiner Eröffnung mit einem Bib Gourmand Michelin ausgezeichnet.


Da seine beiden Restaurants so erfolgreich laufen und dank seines gut eingespielten Teams hat sich der Koch entschieden, mehr Zeit in Wohltätigkeitsprojekte zu investieren, wie beispielsweise „Help refugees“. In erster Linie widmet er sich Projekten, bei denen es um die Lebensmittelversorgung von Menschen geht.

Ihre Kommentare