Glattbutt-Ragout, Sommerkohl, Cidre und Meerrettich

Glattbutt, Kohl und Meerrettich – wären Sie auf diese Idee gekommen? Merlin Labron-Johnson ist ein talentierter englischer Koch. Er hat es gewagt und das Ergebnis begeistert die Geschmacksnerven! Dieses Gericht ist eine schöne Kombination aus Geschmackssensation und Sinneserlebnissen – dank der Finesse des Glattbutts, der Ursprünglichkeit des Kohls und der Energie des Meerrettichs. Ein Chablis Premier Cru Mont de Milieu übernimmt hier die Rolle des Dirigenten und verleiht dem ganzen Gericht Harmonie. 

Zutatenliste

Für 4 Personen


400 Glattbutt-Karkassen (Kopf, Gräten, Schwanz)
400 ml Sahne
1 l Cidre
750 ml Fischbrühe
Eine Handvoll gehackter Schnittlauch
4 Kohlblätter
Meerrettich

Schwierigkeitsgrad :
  • 3 sur 4
Kosten
  • 3 sur 4

Tipp des Sommeliers

 Chablis Premier Cru Mont de Milieu eines älteren Jahrgangs

Der Glattbutt ist ein beliebter Fisch in der Gastronomie. Hier wird er mit einer Reduktion einer cremigen Sauce pochiert. Die Gemüsebeilage basierend auf Schnittlauch und Kohl verleiht diesem Fischgericht eine erdige Note. Vorsicht mit Meerrettich: Nur wirklich feine trockene Weißweine können mit ihm mithalten. Die Weinauswahl fällt natürlich auf einen Chablis Premier Cru eines reiferen Jahrgangs vom rechten Ufer: ein Mont de Milieu, mit einer dichten und mineralischen Aromatik eignet sich ideal. Diese Harmonie basiert auf dem Gegensatz zwischen der fetthaltigen Sahne und dem kraftvollen Wein und auf dem Einklang der reifen und fruchtigen Aromen des Premier Cru mit der Gemüsebeilage des Gerichts.

Zubereitung

Die Glattbutt-Karkassen kleinschneiden.


Die Sahne auf 100 ml reduzieren.
Den Cidre auf 100 ml reduzieren.
Die Fischbrühe ebenfalls auf 100 ml reduzieren.


Die 3 Flüssigkeiten miteinander vermischen und zum Kochen bringen. Die Fischkarkassen hineingeben und 1 Minute mitköcheln lassen. Abschmecken und bei Bedarf leicht salzen.


Den gehackten Schnittlauch hineingeben und alles auf 4 Schüsseln verteilen.


Die Kohlblätter eine Minute lang in kochendem Salzwasser köcheln lassen und sie dann auf das Fischragout legen.


Mit frisch geriebenem Meerrettich anrichten und umgehend servieren.

Glattbutt-Ragout und Chablis Premier Cru Mont de Milieu

Der Autor dieses Rezepts

Nachdem Merlin Labron-Johnson sechs Jahre lang in Sternerestaurants in der Schweiz, in Frankreich und Belgien tätig war, kehrte er nach Großbritannien zurück und eröffnete 2015 das Portland. Neun Monate später erhielt er im Alter von gerade einmal 24 Jahren einen Michelin-Stern.
Merlin Labron-Johnson eröffnete im August 2016 als zweites Restaurant das Clipstone. Es ist lockerer und erschwinglicher und wurde ein Jahr nach seiner Eröffnung mit einem Bib Gourmand Michelin ausgezeichnet.
Da seine beiden Restaurants so erfolgreich laufen und dank seines gut eingespielten Teams hat sich der Koch entschieden, mehr Zeit in Wohltätigkeitsprojekte zu investieren, wie beispielsweise „Help refugees“. In erster Linie widmet er sich Projekten, bei denen es um die Lebensmittelversorgung von Menschen geht.

Ihre Kommentare