Gebratene Jakobsmuscheln auf Butternut-Cidre-Püree und Apfelsalat mit Fenchel

Dieses Rezept von Robin Renken ist ein raffinierter Mix aus Süße und Charakter. Ihre Gäste werden begeistert sein. Der Butternut-Kürbis und der grüne Apfel sind zusammen mit der Jakobsmuschel ein echter Genuss! Für eine perfekte Wein-Speisen-Harmonie genießen Sie zu diesem Gericht ein Glas Chablis Premier Cru Vau de Vey.

Zutatenliste

Für 2- 3 Personen

 

1 kleiner Butternut-Kürbis
2 EL Olivenöl
½ Tasse Butter
1 Zwiebel (gelb oder weiß), grob gehackt
1 Schalotte (fein gehackt)
1 fein geschnittene Knoblauchzehe
2 EL frischer, in Scheiben geschnittener Ingwer
2 Tassen Cidre (oder ungefilterter Apfelsaft)
1 Thymianzweig (frisch)
1 Zweig frischer Salbei
1 Fenchelknolle
1 grüner Apfel (Granny Smith)
Saft einer halben Zitrone
6 bis 8 große Jakobsmuscheln
Salz und Pfeffer

Schwierigkeitsgrad :
  • 3 sur 4
Kosten
  • 3 sur 4

Tipp des Sommeliers

 Chablis Premier Cru Vau de Vey

Bei diesem milden Gericht wird das leicht süße Butternut-Kürbis-Püree durch die Säure und das Knackige des grünen Apfels und des Fenchels ausgeglichen. Der subtile und leicht salzige Geschmack der Jakobsmuscheln schafft eine perfekte Verbindung und Balance zu dieser genialen Kombination. Dieses Gericht verlangt nach einem frischen, lebendigen und geradlinigen Wein. Ein idealer Begleiter ist ein Chablis Premier Cru Vau de Vey.

Zubereitung

Den Ofen auf 150 °C vorheizen.


Den Butternut-Kürbis schälen und längs halbieren.
Die Kerne und das Fruchtfleisch entfernen. Diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und 25-30 Minuten rösten.


In der Zwischenzeit den Kürbis in 2 cm große Würfel schneiden. ¼ Tasse Butter (4 EL) in einem mittelgroßen Kochtopf schmelzen lassen. Zwiebel, Schalotte, Ingwer und Knoblauch hinzugeben und bei mittlerer Hitze dünsten, bis sie weich werden (5 Minuten). Kürbiswürfel, Cidre oder Apfelsaft, Thymian und Salbei hinzufügen. Köcheln lassen, bis die Kürbiswürfel weich sind (15-20 Minuten).


Die getrockneten Kerne und das Fruchtfleisch in eine Gewürzmühle (oder Kaffeemühle) geben und grob zerkleinern. Beiseitestellen.
Die Kräuter aus dem Topf nehmen und den Rest glatt pürieren. Salzen und pfeffern und auf kleiner Flamme warmhalten.


Den Fenchel aushöhlen und in feine Scheiben schneiden. Die Blätter für die Dekoration aufheben. Den grünen Apfel schälen, entkernen und in feine Streifen schneiden. Die Apfel- und Fenchelstreifen in eine Schüssel geben. Mit dem Saft einer halben Zitrone, Salz und Pfeffer mischen. Mit einem feuchten Küchentuch abdecken, damit sie nicht braun werden, und beiseitestellen.


Zubereitung der Jakobsmuscheln : Eine Pfanne mit Olivenöl und ein wenig Butter erhitzen. Die Jakobsmuscheln 3 Minuten lang auf der ersten Seite braten. Umdrehen, mit Butter bestreichen und weitere 2 Minuten garen.


Anrichten : Einen Teil des Kürbispürees in einen tiefen Teller geben und mit 3 Jakobsmuscheln garnieren. Einen Teil des Apfel-Fenchel-Salats daraufgeben und mit dem Mix aus Kernen und Fruchtfleisch bestreuen. Mit Fenchelblättern garnieren.
Sofort servieren.

Gebratene Jakobsmuscheln auf Butternut-Cidre-Püree und Chablis Premier Cru

Der Autor dieses Rezepts

Robin Renken, Weinautorin und zertifizierte Weinspezialistin


Das Rezeptvideo finden Sie auf ihrer Website

Ihre Kommentare