Frühlingssalat mit drei Sorten Reis und knackigem Gemüse

 Zu diesem knackigen Salat in Frühlingsfarben passt ein junger Chablis-Jahrgang. Das Rezept ist einfach, günstig und es enthält die empfohlenen fünf Gemüse pro Tag.

Zutatenliste

Zutaten für 4-5 Personen

300 g Reis (Langkorn, Wildreis und Roter Naturreis)
4-5 Karotten
1 Gurke
1 ¼ Fenchelknolle
1 Bund Radieschen
1 reife Avocado
3 EL Balsamico-Essig
5 EL Sonnenblumenöl
Pfeffer aus der Mühle
Fleur de Sel de Guérande
 

Schwierigkeitsgrad :
  • 3 sur 4
Kosten
  • 3 sur 4

Tipp des Sommeliers

 Chablis

Dieser junge Chablis mit floralen und frühlingshaften, vegetalen Noten, begleitet diesen aromatischen Salat auf delikate Weise. Am Gaumen harmoniert seine Lebendigkeit mit der Frische des rohen Gemüses, zugleich ergänzen Eleganz und Länge die Geschmacksfülle der drei Reissorten. 

Zubereitung

Geben Sie den Reis in reichlich kaltes, gesalzenes Wasser (2,5-fache Menge) und schließen Sie den Deckel. Sobald das Wasser kocht, lassen Sie es etwa eine Viertelstunde lang kochen, bis der Reis bissfest ist. Gießen Sie ihn ab. Nehmen Sie 3/4 der Gurke und schälen Sie diese so, dass abwechselnd Schale und Fruchtfleisch zu sehen sind; schneiden Sie die Gurke dann in feine Scheiben. Aus der restlichen Gurke formen Sie mit einem Kugelstecher kleine Kügelchen. Schneiden Sie die Radieschen in feine Scheiben. Schälen Sie die Karotten und schneiden Sie diese anschließend mit einer Reibe in gleichgroße, sehr feine Stäbchen. Schneiden Sie den Fenchel: Den oberen Teil der Knolle entfernen, den Fenchel vierteln und anschließend in feine Scheiben schneiden. Zuletzt fügen Sie kleine Avocadowürfel zum Salat hinzu.

 

 

 Tipps vom Küchenchef

 


Wenn Sie Ihren Salat sehr schnell servieren müssen: Schrecken Sie den gekochten Reis sofort unter fließendem kalten Wasser ab; so kleben die Reiskörner nicht aneinander.
Wenn Sie viel Zeit haben, würzen Sie ihn nach dem Kochen mit einer Vinaigrette. Wenn er noch warm ist, nimmt er den Geschmack besonders gut auf.
 

Frühlingssalat mit drei Sorten Reis und knackigem Gemüse;chablis;bivb;blog

Ihre Kommentare