Hummer- Rüben- und Wildblütenroulade

Hummer ist ein edles Krustentier, das häufig zu Festtagen zubereitet wird. Zu diesem Anlass ist er dieses Mal leicht asiatisch angehaucht – dank des Daikon-Rettichs. Und das gelingt, es ist raffiniert, hat Pep und wird Sie und ihre Gäste begeistern. Ein Chablis Grand Cru Blanchot ist aufgrund seiner Subtilität und aromatischen Komplexität ein idealer Begleiter für dieses Gericht.

Zutatenliste

Für 4 Personen

1 gekochter Hummer
2 EL Mayonnaise
1 TL Honig
1 TL Senf
1/2 Schalotte, in Würfel geschnitten
1 EL gehackter Schnittlauch
1 Mooli- oder Daikon-Rettich
Eine Handvoll essbarer Wildblumen

Schwierigkeitsgrad :
  • 3 sur 4
Kosten
  • 3 sur 4

Tipp des Sommeliers

 Ein Chablis Grand Cru Blanchot eines älteren Jahrgangs

Hummerfleisch ist eine sehr raffinierte Speise mit zarten, haselnussartigen Aromen und einer festen Konsistenz. Daikon-Rettich hat weiche und leicht süße Aromen. Hier ist eine kraftvolle Weinbegleitung gefragt. Die fleischige und feste Textur des Hummers verlangt nach einem körperreichen und frischen Wein. Ein Chablis Grand Cru passt dank seiner speichelanregenden Säure und den reifen Aromen ideal. Ein Chablis Grand Cru Blanchot verfügt über eine schöne Säure und bringt die weichen und süßlichen Aromen des Daikon-Rettichs zur Geltung. Er ist kräftig und elegant zugleich und macht zu der Raffinesse des Hummers eine gute Figur. 

Zubereitung

Den Schwanz und die Scheren auslösen und das Hummerfleisch in feine Würfel schneiden.


Das Hummerfleisch mit der Mayonnaise, dem Schnittlauch, dem Honig und dem Senf mischen.


Den Daikon-Rettich in möglichst feine Scheiben schneiden, beispielsweise mit Hilfe eines Gemüsehobels oder eines Fleischschneiders. 4 Daikon-Rettich-Scheiben auf eine ebene Fläche legen und die Hummermischung zwischen diesen aufteilen.
Den Hummer im Daikon-Rettich zu einer Rolle formen.

 

Die Rollen mit einer Schicht Wildblumen verzieren und mit ein wenig Olivenöl beträufeln.
 

Hummer- Rüben- und Wildblütenroulade mit Chablis Grand Cru Blanchot

Der Autor dieses Rezepts

Nachdem Merlin Labron-Johnson sechs Jahre lang in Sternerestaurants in der Schweiz, in Frankreich und Belgien tätig war, kehrte er nach Großbritannien zurück und eröffnete 2015 das Portland. Neun Monate später erhielt er im Alter von gerade einmal 24 Jahren einen Michelin-Stern.
Merlin Labron-Johnson eröffnete im August 2016 als zweites Restaurant das Clipstone. Es ist lockerer und erschwinglicher und wurde ein Jahr nach seiner Eröffnung mit einem Bib Gourmand Michelin ausgezeichnet.
Da seine beiden Restaurants so erfolgreich laufen und dank seines gut eingespielten Teams hat sich der Koch entschieden, mehr Zeit in Wohltätigkeitsprojekte zu investieren, wie beispielsweise „Help refugees“. In erster Linie widmet er sich Projekten, bei denen es um die Lebensmittelversorgung von Menschen geht.

Ihre Kommentare