Garnelentartar mit Zitronengras

Garnelen und Kaviar wetteifern hier mit ihren Aromen und bilden gemeinsam ein frisches und zartes Gericht mit dem Geschmack vom weiten Meer. Ein Chablis Grand Cru Les Clos ist genau der richtige Wein, um dieses exquisite Rezept zu veredeln.

Zutatenliste

Zutaten für 4 Personen

16 rohe Gambas (oder Garnelen)
1 Dose Kaviar (30 g) oder 30 g Lachseier
1 TL frisches, kleingehacktes Zitronengras
1 TL frischer, gehackter Ingwer
2 EL Orangensaft
3 EL Olivenöl
Fleur de Sel
Pfeffer

Schwierigkeitsgrad :
  • 3 sur 4
Kosten
  • 3 sur 4

Tipp des Sommeliers

 Chablis Grand Cru Les Clos

Dieses feine Gericht überzeugt dank der Kombination aus weichem, cremigem Geschmack mit einem Finale, bei dem die Meeresaromen nahezu explodieren. Als Gegengewicht empfiehlt sich ein edler Weißwein, der strukturiert und aromatisch ist. Der Chablis Grand Cru Les Clos erfüllt diese Anforderungen perfekt. Am Gaumen bietet er Ihnen mineralische Anklänge, die dieses feine Gericht nicht überdecken. Die Aromen balancieren sich aus – die Aromen verstärken sich gegenseitig. Eine wahre Geschmackssinfonie.

Zubereitung

Garnelen oder Gambas schälen, dabei Schwanz und Panzer abziehen. Mit einem Messer vorsichtig kleinschneiden.


Das kleingeschnittene Zitronengras und den Ingwer in eine Schüssel geben.
Das Garnelenfleisch damit vermischen, Olivenöl und Orangensaft dazugeben, salzen und pfeffern. Bitte vorsichtig salzen, denn der Kaviar ist selbst sehr jodhaltig!

 

Auf einem Teller anrichten und den Kaviar vorsichtig auf das Tartar geben. Bieten Sie Ihren Gästen dazu dünne Scheiben getoastetes Brot an.
 

Garnelentartar mit Zitronengras und Chablis Grand Cru Les Clos

Ihre Kommentare