Garnelen Zitronengras-Spiess

Dieser Meeresspieß mit einem Salat aus Möhren und Zuckerschoten ist perfekt, wenn man ihn mit einem Petit Chablis serviert.

Zutatenliste

Zutaten für 6 Personen:

18 Garnelen
Stiele Zitronengras
4 Möhren
150 g Zuckererbsen
20 g Sesamsamen
4 Prisen Fleur de Sel
4 Prisen Piment d´Espelette
150 ml Olivenöl
10 g Honig
3 cl Cidre-Essig
Zubereitungszeit:
20 Minuten
Garzeit: 5 Minuten 
Ruhezeit: 20 Minuten

Schwierigkeitsgrad :
  • 3 sur 4
Kosten
  • 3 sur 4

Tipp des Sommeliers

 Petit Chablis

Ein Wein von kristallklarer Farbe mit grünen oder goldenen Reflexen und einer großen Klarheit. In der Nase zeigt er Aromen von weißen Früchten mit zitronigen Anklängen und feinen Mandelnoten.
Am Gaumen beweist er eine große Frische und interessante Lebendigkeit, durch die er hervorragend zum Möhren-Zuckererbsen-Salat passt.

 

Zubereitung

Den Ofen auf 230 °C vorheizen (Th. 7-8).

 

Die Garnelen schälen und die Därme mit Hilfe der Messerspitze entfernen. Zwei Stangen Zitronengras in sehr feine Ringe schneiden. Die Garnelen mit Fleur de Sel und Piment d‘Espelette würzen, mit einem Schuss Olivenöl beträufeln und anschließend die Zitronengrasringe dazugeben. 15 bis 20 Minuten marinieren lassen. Die Garnelen auf die restlichen Zitronengrasstangen aufspießen und auf ein Backblech legen.


Die Möhren schälen, waschen und mit einem Gemüsehobel oder einer Küchenmaschine in feine Streifen schneiden. Die Zuckerschoten ebenfalls in feine Streifen schneiden.


Die Garnelen 3 bis 5 Minuten bei 230 °C im Backofen garen.


Währenddessen Honig, Essig und 100 ml Olivenöl vermischen. Gut verrühren und diese Vinaigrette auf die Möhren-Zuckerschoten-Mischung geben. Dann mit Fleur de Sel und Piment d‘Espelette abschmecken und mit Sesamsamen bestreuen. Den Salat auf flachen Tellern anrichten und einen Garnelenspieß darauflegen.

 

 

 Tipp vom Küchenchef

 

Sie können die Zitronengrasstangen auch durch.
Rosmarinstiele oder durch Holzspieße ersetzen.
 

Garnelen-Zitronengras - Spiess und Petit Chablis